überbackene Spargel-Crêpes


Die überbackenen Crêpe mit Spargel sind ein herzhaftes und raffiniertes Gericht, was trotzdem einfach in der Zubereitung ist. Das Topping mit Schalotten, Tomaten und Parmesan gibt diesem Rezept das gewisse Extra.

überbackene Spargelcrêpes - ein raffiniertes Gericht mit weißem Spargel und trotzdem schnell gekocht

Über die herzhaften Spargelcrêpe

Diese Spargelcrêpe passen wirklich zu jeder Gelegenheit. Einzeln als Hauptgang oder geschnitten / zerteilt als Zwischengang oder Vorspeise mit Spargel.

Abgesehen vom Spargel hat man die anderen Zutaten fast immer im Haus, so dass man das Gericht auch mal zwischendurch schnell kochen kann. Zusatztipp zum Geld sparen: In diesem Rezept werden Spargelstücke verwendet – Du brauchst also keine schönen geraden Stangen. Günstiger Bruchspargel ist hier völlig ausreichend!

Die Gratinsoße verleiht den Crêpes eine gewisse Raffinesse und sorgt dafür, dass sie auch nach dem Überbacken schön saftig bleiben.

Die Füllung kannst Du natürlich variieren: entweder tauschst Du den weißen Spargel mit grünem aus oder Du mixt beide Sorten für noch mehr Farbe im Gericht. Für die vegetarische Variante lässt Du mindestens den Schinken weg.

überbackener Spargelcrêpe - ein raffiniertes Gericht mit weißem Spargel und trotzdem schnell gekocht

überbackene Spargel-Crêpes einfach zubereiten – das sind die Zutaten:

Neben dem Spargel und den Crêpe-Zutaten benötigst Du noch Zutaten für die Gratinsauce. Aber auch die sind in fast jedem Wocheneinkauf dabei:

  • weißen Spargel
  • rohen Schinken
  • Mehl, Milch & Muskat
  • Sahne & Salz
  • Schalotten
  • Crème fraîche
  • Eier, Butter
  • Tomaten
  • Parmesan

Beim weißen Spargel kommt es nicht auf Schönheit oder Dicke der Stangen an. Krumme Stangen oder Bruchspargel sind bei diesem Rezept völlig ausreichend und günstiger. Aber frisch sollte er natürlich sein und keine holzigen Stellen aufweisen.

Beim Schinken für Spargel verwende ich am liebsten deutschen, luftgetrockneten Rohschinken. Der hat ein zartes Aroma und ergänzt den Spargelgeschmack, statt ihn zu überdecken. Außerdem achte ich darauf, dass die Scheiben sehr dünn geschnitten sind. So lassen sie sich leichter verarbeiten und essen.

Die Eier sollten auf jeden Fall Bio-Qualität haben und eine tierfreundliche Haltung garantieren. Eine hohe Qualität in den Zutaten beeinflusst das fertige Gericht immer positiv!

Den Pamesan kaufe ich als Stück, um ihn selbst frisch reiben zu können. Je nach Bedarf habe ich so Einfluss auf die Größe der Flocken, was sich sowohl im Geschmack, aber noch viel mehr auf die Optik auswirkt.
Am liebsten verwende ich Parmigiano Reggiano, der mindestens 24 Monate gereift ist.

Wenn Du die überbackenen Spargel-Crêpes vegetarisch zubereiten möchtest, lass den Schinken weg.


Speichere Dir das Rezept gern auf Pinterest ab.

überbackene Spargelcrêpes - ein raffiniertes Gericht mit weißem Spargel und trotzdem schnell gekocht
überbackene Spargelcrêpes - ein raffiniertes Gericht mit weißem Spargel und trotzdem schnell gekocht

überbackene Spargel-Crêpes

Leckere Crêpes mit Spargel, dem Königsgemüse – und dann noch überbacken!! Das sind drei gute Dinge auf einmal!! – Unbedingt ausprobieren!!
5 von 1 Bewertung
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

Zutaten
  

Einlage

Crepeteig

Anleitungen
 

  • Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Im Salzwasser bissfest garen und abschrecken. Den Spargelfond aufheben. Die Spargelstangen in circa zwei Zentimeter lange Stücke schneiden.
    überbackene Spargelcrêpes - Schritt 1 vom Rezept
  • Die Zutaten für den Crêpeteig gut vermengen und den Teig ruhen lassen.
  • Den Backofen auf höchster Stufe vorheizen.
  • Die Tomaten oben über Kreuz einschneiden und in kochendes Wasser geben. Wenn sich die Schale löst, herausnehmen und abschälen. Nun das Tomatengehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
    überbackene Spargelcrêpes - Schritt 4 vom Rezept
  • Die Schalotten fein würfeln und in der Butter anschwitzen. Mit 50ml vom Spargelfond ablöschen.
    überbackene Spargelcrêpes - Schritt 5 vom Rezept
  • Die Crème fraîche mit den Eigelben verrühren und unter Rühren in die warme Masse geben – Achtung: nicht kochen lassen!
  • Den Crêpeteig in einer gebutterten Pfanne zu dünnen Crêpes ausbacken.
    überbackene Spargelcrêpes - Schritt 7 vom Rezept
  • Die Crêpes mit dem rohen Schinken belegen und die Spargelstücke daraufgeben. Danach die Crêpes einschlagen und in eine feuerfeste Form legen.
    überbackene Spargelcrêpes - Schritt 8 vom Rezept
  • Die Gratinsoße über die Crêpes gießen und mit Tomatenwürfeln und dem Parmesan überstreuen.
    überbackene Spargelcrêpes - Schritt 9 vom Rezept
  • Nun alles im Backofen bei Oberhitze gratinieren, bis der Käse goldbraun ist.
    überbackene Spargelcrêpes - Schritt 10 vom Rezept
Erhalte kostenlose Spargelrezepte!

Hier E-Mail-Adresse eingeben