Spargel im Backofen


Spargel im Backofen garen

Spargel im Blecheinsatz mit Zitrone und Butter

Die bekannteste Garmethode für Spargel ist wahrscheinlich das Kochen. Aber man kann Spargel auch im Backofen zubereiten – und das sogar sehr lecker! Denn je weniger Wasser den Spargel umhüllt, umso mehr Geschmack bleibt in den Stangen. Das gleiche gilt natürlich für Vitamine und gesunde Zusatzstoffe.

Etwas Wasser oder Flüssigkeit benötigt man trotzdem, damit der Spargel im Ofen nicht austrocknet. Außerdem sollte er gut abgedeckt sein – Alufolie oder Backpapier reichen da schon, um die Flüssigkeit im Gericht zu halten.

Für zusätzliche Aromen kann man die Spargelstangen je nach Vorliebe mit allerlei Geschmack ergänzen: ein paar Butterflocken oder Zitronenscheiben sind hier sicher nur der klassische Grundstock.

Spargel im Ofen überbacken

Eine weitere Zubereitungsmethode für Spargel, bei der man den Backofen benötigt, ist das Überbacken beziehungsweise Gratinieren. Idealerweise hat der Ofen dafür eine Grillfunktion, aber die normale (Ober-)Hitze sollte für die meisten Gerichte ausreichen.

Bei vielen Gerichten mit dieser Zubereitungsart bedecken etwas Käse oder eine cremige Sauce den Spargel oder andere Zutaten. Das Gratinieren soll dann Farbe und den finalen Geschmack dazugeben. Beispiele dafür sind überbackene Spargelcrepes, Spargel-Kartoffel-Gratin und viele andere …

Ofenklassiker in der Spargelvariation

Nicht vergessen darf man hier die klassischen und schnellen Ofengerichte! Fast jeder dieser beliebten Klassiker kann mit dem Lieblingsgemüse Spargel verfeinert werden:

Im Teig gebackener Spargel

Weiter vorn hatte ich schon gratinierte Spargelcrepes erwähnt, aber auch andere Teige umhüllen den Spargel perfekt und offerieren eine neue Rezeptvielfalt. Es gibt Spargelstrudel oder Spargel im Blätterteig. Egal ob weißer oder grüner Spargel in den Backofen soll – bestimmt gibt es noch mehr Rezepte, bei denen Spargel im Teig gebacken wird – probier’ Dich durch!

Rezepte für Spargel im Backofen

Spargel aus dem Backofen mit Rumpsteak

Dass man weißen Spargel meistens kocht, weiß so ziemlich jeder. Aber kann man Spargel im Backofen garen? Klar geht das! Und das sogar recht schonend und geschmackserhaltend. In diesem Rezept wird der Spargel im Backofen zubereitet.


Rezeptversand Anmeldung
Rezeptversand Anmeldung
Du willst Spargelrezepte?E-Mail-Adresse eintragen und für das wöchentliche Rezept anmelden!